sfa.jpg

bal3

 

Unsere Aikidoschule wurde 2007 gegründet.

Wir bemühen uns seitdem unser erlerntes Können & Wissen an interessierte Schüler weiterzugeben. Und gleichzeitig den Ursprung und Anfangsgeist, den uns O-Sensei, Morihei Ueshiba, aufgezeigt & hinterlassen hat, mit der notwendigen Ernsthaftigkeit weiterzuführen, zu vermitteln und somit aufrecht zu erhalten. 

Ihr befindet Euch hier auf den Seiten des Shin Dojo - Schule für Aikido. Unser Bushido Amorbach e.V., der ebenfalls 2007 gegründet wurde, ist Mitglied beim Deutschen Aikido Bund e.V. und über diesen dem Deutschen Olympischen Sportbund e.V. angeschlossen. 

Bei uns müssen keine Matten auf- und abgebaut werden! Wir sind in der glücklichen Lage ein voll mit Tatami (Matten) ausgelegtes Dojo in der Größenordnung von insgesamt ca. 130 m2 anbieten zu können. Außerdem gibt es bei uns keine Trainingsausfälle durch Schulferien (durch die Andere auf ca. 3 Monate Training im Jahr verzichten müssen weil die Schulturnhallen in dieser Zeit geschlossen sind!). Bei uns findet das Training regelmäßig und durchweg ganzjährig - ohne Pausen - statt. Was ebenfalls ein großer Vorteil ist, wenn man konsequent und regelmäßig ohne Störungen trainieren möchte. 

Eine Teilnahme an unserem Training ist ab 6 Jahren möglich. Nach oben gibt es keine Grenze. Für Aikido ist man NIE zu alt !

 Alle Interessenten sind bei vorliegender, allgemeiner Sporttauglichkeit jederzeit herzlich willkommen und dürfen sich von uns als eingeladen betrachten. Ein normaler Trainingsanzug oder Trainingshose und T-Shirt reichen zunächst auch vollkommen aus. 

Ein Probetraining ist im regulären Training möglich. Die Anmeldung zum Probetraining ist ganz einfach: bitte VORHER eine kurze E-Mail an uns senden, mit den benötigten, vollständigen Kontaktdaten an: info@shindojo.de und einen Terminvorschlag von uns erhalten. Wir freuen uns über jeden der Aikido bei uns Ausprobieren möchte. Also probiert es einfach aus. 

 Generell hätten wir eigentlich auch überhaupt nichts gegen „Zuschauer“ im Dojo (unserem Trainingsraum), wir haben aber über die Jahrzehnte zweifelsohne festgestellt, dass es einfach besser ist - insofern wirklich Interesse vorhanden ist - mal unverbindlich am Unterricht teilzunehmen. Insofern sind bloße Zuschauer dann eben doch nicht erwünscht. Aikido sollte man spüren. Man muss es fühlen um es zu verstehen, um dann auch sagen zu können: „das funktioniert ja wirklich“ oder „die fallen ja gar nicht freiwillig“ oder: "Cool, das macht ja richtig Spaß !" Und das kann man eben nur feststellen, indem man es selbst versucht – auf der Matte. Und das gilt für jeden, alterunabhängig, gleich.

Ihr müsst auch nicht wochenlang Bücher wälzen oder im Internet recherchieren. Wenn Ihr Fragen habt, die Ihr hier auf unseren Seiten nicht beantwortet bekommt, vereinbart einfach einen Termin bei uns für ein Probetraining, denn dafür gibt es ja unsere Fachschule für Aikido und wir beantworten alle Eure Fragen gerne direkt vor Ort beim Unterricht. Also wenn, dann einfach persönlich bei uns. Generell gilt also: Mitmachen ist das Motto! Nicht abseits sitzen und nur „Zuschauen“. ;-) das macht auch viel mehr Spaß ;-)

 Mit Aikido ist es, wie mit allem Anderen auch, man muss es mögen und es solllte nebenbei eben auch noch Spaß machen. Ist beides der Fall? – perfekt! Entweder liebt man es oder man hasst es – ein Zwischendrin gibt es eigentlich nicht.

Keine Angst, bei uns wird niemand überfordert, ein Einstieg ist jederzeit möglich (ab 6 - xx Jahren - "zu alt" ist man NIE !). Jeder Unterricht ist für sich eine geschlossene Einheit. Man muss also nicht befürchten, man würde das nächste Mal nicht mitkommen wenn man einmal nicht kommen konnte – keine Trainingseinheit setzt voraus die Vorangegangene besucht zu haben. Trotzdem baut im Endeffekt natürlich auch alles aufeinander auf mit der Zeit. Regelmäßigkeit ist also auch hier das A u. O.

Daher ist es natürlich ratsam möglichst regelmässig zum Training zu kommen, das bleibt davon unberührt. Und das sollte auch das persönliche Ziel jedes Einzelnen sein.

basu